Zum Inhalt springen
20. Juni 2013 / nadinefankhauser2012

it.x-press versendet sich selbst – Einführung in der Schweiz bei Burckhardt Compression

– von Nadine Fankhauser, itelligence Schweiz –

Process_Gas_Compressor

Im Bereich der Kolbenkompressor-Technologie, -Komponenten und -Services hat sich die Burckhardt Compression AG aus Winterthur, Schweiz zu einem der globalen Marktführer entwickelt.

Um den Kundenservice weiterhin zu steigern, plante Burckhard Compression, die Versand- und Exportprozesse in den Bereichen Neumaschinen, Ersatzteile und Ventile zu optimieren. Das heisst:

  • Anbindung des externen Verpackungsdienstleisters,
  • Anbindung ausgewählter Expressdienstleister und Spediteure inkl. dem vollautomatischen Online-Datenaustausch und
  • Abwicklung der Verzollung im eigenen Haus und vollautomatisch über das SAP System (Schnittstelle zum Schweizer Zollsystem e-dec)

Verpackung, Versand, Verzollung – optimal gelöst

Mit der itelligence AG fand Burckhardt Compression einen Partner, der eine integrierte Lösung auf Basis des bestehenden SAP ERP-Systems realisieren konnte: Für das Zoll- und Aussenhandelsmanagement kam SAP GTS (Global Trade System) zum Einsatz. Zudem sorgt der eingesetzte it.x-idee-Adapter dafür, dass die Datenübertragung zum Zoll in die SAP-Landschaft integriert wird, ein zusätzliches Fremdsystem ist nicht mehr erforderlich.

Die Integrationsplattform SAP PI (Process Infrastructure) dient zur Integration des Verpackungsprozesses. Damit kann Burckhardt Compression auch externe Verpackungsdienstleister vollautomatisch elektronisch anbinden – die manuelle Schnittstelle zu dem Dienstleister entfällt. Und mit it.x-press boten die itelligence-Berater ein itelligence-Tool an, das auf die SOA Middleware SAP NetWeaver Process Integration (SAP NW PI) setzt und die direkte elektronische Anbindung von Express- und Paketdienstleistern (KEP) und Speditionen ermöglicht.

„Das itelligence-Team hat die Prozess-Integration mit externen Speditions- und Verpackungsdienstleistern sowie mit dem Zoll in drei Projektphasen komplett realisiert“, so Uwe Kaz. „Diese Lösung reduziert unsere Aufwände rund um diese Prozesse erheblich. Wir haben unsere Versand- und Exportabwicklung auf ideale Weise optimiert.“

Die gesamte Story können Sie hier auf unserer Internetseite lesen.

Hinterlasse einen Kommentar